Wie man bei der Arbeit Spaß hat

Wie es der amerikanische Professor Randy Pausch so prägnant formulierte: “Never, ever underestimate the importance of having fun – unterschätze nie die Bedeutung des Spaßes.” Spaß zu haben, oder zumindest mit seiner Arbeit zufrieden zu sein, ist außerordentlich wichtig. Oft vergisst man, dass die Freude an der Arbeit Priorität hat und sieht sie als ein entferntes, unerreichbares Ideal. Denk darüber nach: Wenn du Spaß an der Arbeit hast, wird sich das positiv auf deine Produktivität und die Art, wie du neue Aufgaben in Angriff nimmst, auswirken. Deinen Arbeitstag zu genießen, sollte oberste Priorität haben. Hier sind einige Tipps, um sicherzustellen, dass du dein Lächeln während deines gesamten Arbeitstags behältst:

Professionell zu sein bedeutet nicht, keinen Humor zu haben
Kollegen, die miteinander lachen können sind Kollegen, die gut zusammenarbeiten. Professionalität ist wichtig, aber man muss nicht immer ernst sein. Indem du mit deinen Kollegen Spaß hast und ihr gemeinsam lacht, wird es viel einfacher, eine Beziehung zu ihnen aufzubauen. Wenn ihr zum Beispiel in der Gruppe eine Präsentation erstellt, müssen sich eure Gespräche nicht ausschließlich um die Aufgabe drehen. Eine ungezwunge Brainstorming-Sitzung, bei der gemeinsam gelacht wird und Geschichten erzählt werden, während man natürlich auch die Arbeit bespricht, führt oft zu den besten Ideen. Ein gemeinsamer Sinn für Humor ist ein Weg, um sich mit Leuten auf Anhieb gut zu verstehen, und wenn du dich unter deinen Kollegen wohlfühlst, ist es einfacher, ihnen deine Ideen mitzuteilen. Miteinander zu spaßen – auf eine Art, die jeder lustig finden kann – wird Wunder für deine Zufriedenheit wirken. Behalte deinen Sinn für Humor auch auf der Arbeit und das Lächeln wird dir nicht schwerfallen.

Ernennt ein Eventkomittee, das lustige Aktivitäten nach der Arbeit organisiert
Wenn ihr auf der Arbeit ein Eventkomittee habt, könnt ihr Ideen für lustige Aktivitäten vorschlagen, die ihr gemeinsam als Büro-Kollegen unternehmt. So habt ihr etwas, auf das ihr euch freuen könnt. Gemeinsame Ausflüge oder auch etwas so einfaches wie ein Basketballspiel nach der Arbeit helfen dir, Beziehungen zu deinen Arbeitskollegen aufzubauen, und führen vielleicht dazu, dass ihr Freunde werdet. Wenn du die Leute, mit denen du zusammenarbeitest, kennst und magst, fühlst du dich im Büro wohl und weniger einsam. Hier bei Internship-UK erkennen wir die Bedeutung von Spaß bei der Arbeit an und haben ein Eventteam, das fast jedes Wochenende etwas für uns organisiert, zum Beispiel Tagesausflüge, Fußballturniere oder nächtliche Barbecues. Man hat das Gefühl, ein Team zu sein, das zusammen arbeiten und Spaß haben kann, was uns auf jeden Fall mit Freude arbeiten lässt.

Gestaltet Meetings lustiger
Es macht niemandem Spaß, wenn Meetings immer demselben langweiligen Muster folgen. Das macht es schwierig, dem Thema zu folgen und davon begeistert zu sein. Wenn Meetings Spaß machen, ist es einfacher, motiviert zu sein und einen Beitrag zur Diskussion zu leisten. Sogar eine humorvolle Anekdote zu Beginn eines Meetings zu erzählen, kann es lustiger für alle machen. Hier bei Internship-UK findet am Ende jedes Tages ein Meeting statt, das wir Workshop nennen. Alle kommen zusammen und wir lernen normalerweise Wege, um unsere Kommunikation, Körpersprache und Herangehensweise an Vorstellungespräche zu verbessern. Diese Meetings sind nie langweilig und wir arbeiten am Team-Building mit Hilfe von Quiz und Wettbewerben wie “wer kann die größte Seifenblase machen”.

Organisiert ein “Witz des Tages”-Programm
Diese kleine Informalität zu Tagesbeginn kann Wunder wirken. Wenn du deinen Tag mit einem Lächeln beginnst, hast du eine positive Einstellung und du kannst die ersten Aufgaben mit Freude in Angriff nehmen. Hier bei Internship-UK gibt es einen “Witz des Tages”, tägliche Nachrichten und ein inspirierendes Zitat. Das schweißt uns zusammen, da wir alle diese täglichen Updates lesen und schätzen.

Das Wichtigste ist, Freude an den kleinen Dingen, die im Büro passieren, zu haben. Ja, du hast vielleicht eine schwierige Aufgabe vor dir, aber wenn du regelmäßig Pausen machst und mit deinen Kollegen Spaß hast, um deine Batterien wieder aufzuladen, wird es nur halb so schlimm. Internship-UK arbeitet mit einer positiven mentalen Einstellung (positive mental attitude, PMA) und Spaß an der Arbeit hat bei uns oberste Priorität, genauso wie es auch bei dir sein sollte.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *


*

* Copy This Password *

* Type Or Paste Password Here *