Warum fahren die eigentlich auf der anderen Straßenseite?

Jeder weiß um diese merkwürdige englische Angewohnheit, auf der linken Straßenseite zu fahren. Aber es geht nicht nur darum. Dies bringt auch andere Konsequenzen mit sich.
Als ich gerade in Ashford angekommen war, traf ich George, einen Griechen, der in dem Unternehmen arbeitet, wo ich mein Praktikum machen sollte. Als wir aus dem Bahnhof kamen stellte ich zu meiner großen Überraschung fest, dass George ein „normales“, europäisches Auto fährt und kein englisches. Ich muss zugeben, dass ich ein wenig enttäuscht war, denn ich wollte so gerne ein echtes, „merkwürdiges“, englisches Auto sehen. Aber meine Neugier wurde durch den ebenso merkwürdigen Straßenverkehr gestillt.
Tatsächlich fahren die Engländer auf der linken Seite und für andere Europäer ist dies ziemlich verwirrend, denn wir haben ständig das Gefühl, dass ein Geisterfahrer auf uns zukommt.
So geht es dir nicht nur, wenn du im Auto sitzt, sondern auch als Fußgänger. Man schaut für gewöhnlich zuerst auf die falsche Seite und denkt, dass die Straße frei sei. Man überquert sie dann einfach und plötzlich tauchen Autos auf, die einen fast überfahren.
Der Grund, warum die Engländer auf der linken Straßenseite fahren geht auf die Zeit der Französischen Revolution zurück. Vorher fuhr jeder auf der linken Seite, denn somit war es einfacher, das Schwert aus der Scheide zu ziehen. Um das Jahr 1300 machte Papst Bonifatius VIII. diese Tradition zum allgemeinen Gesetz für die Christenheit. Bis zur Französischen Revolution sollte sich daran auch nichts ändern. Dann setzte Robbespierre diese Regel außer Kraft um die Kirche herauszufordern. Später versuchte Napoleon (er war Linkshänder) diese Regel auf ganz Europa auszuweiten. Er scheiterte allerdings an der Eroberung Englands und konnte dort das Linksfahren nicht ändern. Die Engländer sagen, dass wir diejenigen mit der merkwürdigen Fahrweise sind, denn es ist besser mit der rechten Hand, der stärkeren, zu lenken. Wenn dem aber so ist, dann muss mir jemand erklären, wie man die Handbremse mit der linken Hand bedient.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *


*

* Copy This Password *

* Type Or Paste Password Here *