Sei selbstbewusst: Bewirb dich für ein Auslandspraktikum

Jeder (niemand kann es abstreiten) fühlt sich etwas ängstlich, wenn er das erste Mal für eine längere Zeit ins Ausland geht. Du kannst dir nur vorstellen, was dich erwartet (Unterkunft, Leute und alles), aber du kannst nie sicher sein. Vielleicht wird das Essen nicht gut oder sogar schrecklich sein, und vielleicht werden die Leute nicht so nett sein und du wirst dich isoliert und traurig fühlen. Du wirst ganz bestimmt deine Familie vermissen und deinen festen Freund oder deine feste Freundin (wenn du eine hast) und all deine anderen Freunde. Aus diesen Gründen verzichten viele auf die großartige Möglichkeit, allein loszuziehen und ein neues Leben im Ausland kennenzulernen. Das ist schade, denn wenn sie wüssten, was ihnen entgeht, würden sie ihre Entscheidung wahrscheinlich bereuen. Der Punkt ist, dass unsere Erlebnisse uns formen. Jeden Tag sind wir eine andere Person als am Vortag, denn wir durchleben viele Dinge, die unsere Fähigkeiten, unser Wissen, unsere Sichtweise und unsere Gefühle verändern. Je bedeutender diese Dinge sind, desto mehr werden wir uns verbessern und selbst erneuern. Und was kann eine bessere Gelegenheit dafür sein, uns selbst zu verbessern, als allein loszuziehen und ein neues Leben im Ausland aufzubauen? Wenn du ein Auslandspraktikum absolvierst, wirst du dich sicherlich in der dort gesprochenen Sprache verbessern. Es macht keinen Unterschied, ob du bereits die Grundlagen kennst oder nicht ein Wort dieser Sprache sprichst; du wirst dich definitiv an sie gewöhnen und bald verstehen, was andere Leute sagen, und am Ende wirst du flüssiger sprechen können. Du wirst auch viele Leute kennenlernen, mit denen du angenehme und auch unangenehme Momente teilen kannst. Die Wahrheit ist, dass jedes Mal, wenn wir mit jemand anderen lachen oder leiden, werden wir vertrauter mit dieser Person. Dies ist genau der Grund, weshalb wir im Ausland leichter Kontakte knüpfen – wir sind nicht dazu geschaffen, allein zu leben. Das Teilen von Gefühlen ist ein tief verwurzeltes menschliches Bedürfnis. Vielleicht wirst du eine großartige Freundschaft entdecken und mit einer neuen, wirklich wichtigen Person in deinem Herzen zurückkommen, mit der du jeden Tag via Skype, Facebook usw. in Kontakt bleibst. Oder vielleicht wirst du einfach mit einer Menge neuer Freundschaften zurückkommen und selbst, wenn du lange nichts von ihnen gehört hast, werdet ihr euch eines Tages alle wiedersehen und euch an die großartigen gemeinsamen Momente erinnern und über witzige Anekdoten lachen.

Aber es geht nicht nur um die menschliche Erfahrung! Du wirst natürlich auch deine beruflichen Qualitäten verbessern: du wirst dich daran gewöhnen, mit Menschen verschiedener Nationalitäten und jeden Alters zusammenzuarbeiten, gute Projekte zu schaffen und deine gesetzten Ziele pünktlich zu erreichen. Ein Auslandspraktikum wird dich definitiv noch mehr bereichern, als es deinen Lebenslauf bereichert: jeder der auszieht, kommt stark im Inneren verändert wieder.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *


*

* Copy This Password *

* Type Or Paste Password Here *