Eine einzigartige Erfahrung – in beruflicher und menschlicher Hinsicht

Ich bin Zakiya, eine 20-jährige Studentin aus Frankreich. Zur Zeit bereite ich mich auf meinen Fachhochschulabschluss in Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt Management vor. Diese Ausbildung schreibt ein 5-wöchiges Praktikum in einem internationalen Kontext vor, was ich nun benötige, um mein Semester zu beenden. Ich hoffe während dieses Praktikums wertvolle Arbeitserfahrungen zu machen und auch andere Kulturen sowie die Umgebung und den Lebensstil kennenzulernen. Das Praktikum in England kann in zwei komplementäre Teile zerlegt werden: den beruflichen und den menschlichen Aspekt.
Beginnen wir mit dem beruflichen Teil. Ich mache mein Praktikum in der Marketingabteilung und das erste, was ich an der Arbeit machen musste waren Tests. Es waren fünf Fragebögen, die jeweils aus 100 Fragen bestehen (Marketing, SEO, Social Media, Lebensmittelhygiene & Catering und Gesundheit & Sicherheit) und in denen wir ein bestimmtes Ergebnis erzielen mussten (z.B. 95%). Als dies erledigt war begann unsere Arbeit, die hauptsächlich in der Aktualisierung und Verwaltung von Landing Pages und sozialen Netzwerken besteht, um das Unternehmen zu vermarkten, für das wir arbeiten. Diese sind auch die vorrangigen Marketingwerkzeuge, mit denen wir hier arbeiten. Am Ende eines jeden Arbeitstages, zwischen 17 und 18 Uhr gibt es einen Workshop. Es ist eine interaktive Stunde, in der wir im Versammlungsraum verschiedene Themen diskutieren. Wir lernen bei dieser Gelegenheit voneinander in einer entspannten, freundlichen Atmosphäre.
Der menschliche Teil dieser Erfahrung begann, als ich in New Romney, einer Kleinstadt in Kent mit dem typisch britischen Charme und direkt am Meer gelegen, ankam. Ich hatte nicht erwartet, so schnell eine so wertvolle Erfahrung machen zu können. Die Leute hier sind nett, freundlich, warmherzig und sie geben dir sofort das Gefühl, zu Hause zu sein. Somit ist es auch nicht so schlimm, dass die Familie und Freunde weit weg sind. Ich bin wirklich glücklich darüber, hier zu sein und für Studio-solution.com arbeiten zu können, vor allem durch meine wunderbaren Kollegen. Die Leute, die hier leben und arbeiten kommen aus ganz Europa: Frankreich, Belgien, Deutschland, Dänemark, Italien, Spanien, Griechenland, Polen… Ich denke, dass dieser kulturelle Mix das beste an diesem Unternehmen ist.
Ich hatte vorher bereits Betriebspraktika gemacht, aber sie waren anders. Ich hatte nie zuvor eine Arbeitsumgebung wie diese. Hier kann man sogar seine Englischkenntnisse anwenden. Am Ende werde ich mit unvergesslichen Erinnerungen und Freunden nach Frankreich zurückkehren.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *


*

* Copy This Password *

* Type Or Paste Password Here *